Neue Leitung Dermatologie im Sanatorium Hera

Mit der mehrfach ausgezeichneten Dermatologin und Venenspezialistin Assoz. Prof. PD Dr. Tzaneva gewinnt das Sanatorium Hera eine weitere erfahrene Top-Medizinerin für das Haus: Assoz. Prof. PD Dr. Tzaneva verantwortet seit 1. Juni 2024 die Abteilung für Dermatologie. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Patient*innen mit meinen langjährigen Erfahrungswerten im Bereich der Haut- und Venengesundheit umfassend zu betreuen und modernste Diagnostik und Behandlung anzubieten“, erläutert Assoz. Prof. PD Dr. Tzaneva. In ihrer Funktion folgt sie OÄ Dr. Claudia Hock, die nach 19 Jahren ihren Ruhestand antritt.

Expertin für Venengesundheit und Hautkrebsvorsorge

Assoz. Prof. PD Dr. Tzaneva wird die Schwerpunkte der Abteilung weiter gestalten: Mit dem Ausbau eines Venengesundheitszentrums wird die schonende Diagnostik von Venenerkrankungen durch Ultraschall angeboten. Die Behandlung erfolgt durch minimal invasive Eingriffe, welche tagesklinisch oder stationär durchgeführt werden. Zum Einsatz kommt eine endovenöse Behandlung von Krampfadern mit Laser, die praktisch ohne Schnitte und ohne Ausfallszeiten der Patient*innen erfolgt. Einen weiteren Fokus setzt Assoz. Prof. PD Dr. Tzaneva auf die Hautkrebsvorsorge: Modernste digitale Auflichtmikroskopie unter Anwendung künstlicher Intelligenz gewährleistet eine umfassende Früherkennung von Hautkrebsvorstufen, hellen Hautkrebs sowie malignem Melanom (schwarzem Hautkrebs).

„Mit Prof. Dr. Tzaneva haben wir die bestmögliche Leitung für die Dermatologie-Abteilung. Dank ihrer Expertise werden wir die Schwerpunkte Venengesundheit und Hautkrebs-vorsorge zum Wohle unserer Patient*innen weiter ausbauen können“, freut sich Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Winker, Ärztlicher Direktor des Sanatorium Hera. Mit der Neubesetzung des Fachbereiches Dermatologie ist es dem Ärztlichen Direktor erneut gelungen, eine anerkannte Medizinerin für das Haus zu gewinnen: „Es ist mein Anspruch, unseren Patient*innen eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu ermöglichen. Sämtliche Abteilungen unseres Hauses werden von anerkannten Medizinern geführt, die wiederum höchst kompetente Ärzt*innen in ihrem Team haben.“

Schwerpunkt Prävention: Vorbeugen von Erkrankungen als Mission

Neben bestmöglichen Therapien nimmt das Vorbeugen von Erkrankungen im Sanatorium Hera einen wichtigen Stellenwert ein: Im Auftrag des Betreibers, der Krankenfürsorgeanstalt, wird mit dem Gesundheits- und Vorsorgezentrum sowie dem Arbeitsmedizinischen Zentrum wertvolle präventive Arbeit geleistet.

Sanatorium Hera

Das Sanatorium Hera trägt seit über 100 Jahren zur ambulanten und stationären Krankenversorgung in Wien bei und ist ein wichtiger Stützpfeiler der Spitalslandschaft der Stadt Wien. Die 15 Fachbereiche und 2 multidisziplinären Zentren bieten umfassende medizinische Versorgung und professionelle Pflege auf höchstem Niveau. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden sowie die topmoderne technische Ausstattung garantieren die Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Patient*innen schätzen neben der ausgezeichneten medizinischen Qualität die überschaubare Größe des Hauses, die eine sehr persönliche, individuelle Betreuung durch die Fachärzt*innen und das Pflegepersonal ermöglicht. Rund 500 Mitarbeitende kümmern sich ganzheitlich um die gesundheitlichen Bedürfnisse von jährlich mehr als 12.000 stationären und 215.100 ambulanten Patient*innen.

Die ambulanten Leistungen des Sanatorium Hera stehen allen Versicherten zur Verfügung. Der stationäre Aufenthalt ist KFA-Versicherten vorbehalten. Versicherte einer anderen österreichischen Sozialversicherung können diese Angebote ebenfalls in Anspruch nehmen, wenn sie eine private Zusatzversicherung haben, gegen Aufzahlung oder bei privater Bezahlung.

Prim.Priv.-Doz.Dr. Robert Winker, Ärztlicher Direktor
Löblichgasse 14, 1090 Wien